Elektrofahrrad Umbausatz von Bionx

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Elektrofahrräder erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit und waren auch auf der letzten Eurobike in Friedrichshafen ein großes Thema. Wer ein gutes Bike besitzt braucht sich nicht zwangsläufig ein neues Fahrrad kaufen sondern kann sein vorhandenes Bike mit einem Umbausatz umrüsten. Bei Elektrofahrrad-Einfach.de kann man mit dem BionX PL250 HT einen leistungsstarken Umbausatz erwerben, der auch für Mountainbikes geeignet ist.

Lieferumfang des Elektrofahrrad Umbausatz von BionX:

Das BionX System besteht aus der BionX Steuerungskonsole, der BionX Batterie und dem BionX Hinterradmotor. Die Steuerungskonsole wird am Lenker montiert und zeigt nützliche Informationen wie den Batterieladezustand, die Geschwindigkeit und das Unterstützungslevel an. Mit Hilfe der Steuerungskonsole können die vier unterschiedlichen Unterstützungslevel ausgewählt werden. Der Akku hat beim beschriebenen Modell eine Reichweite von 90 Kilometern und wiegt 4,0kg. Da der Motor im Hinterrad verbaut ist, bekommt man eine neue Hinterradfelge in den Größen 20 – 28 Zoll und den Farben schwarz oder Silber. Die Scheibe der Scheibenbremse kann auf die neue Felge aufgeschraubt werden.

Montage des Pedelecs:

Ein Bild Video sagt mehr als tausend Worte:

Einbauanleitung Teil 1:

Einbauanleitung Teil 2:

In den Videos wurde der Einbau der Eigenmarke ELFEI von Elektrofahrrad-Einfach.de beschrieben. Der Umbau des BionX Modell erfolgt aber nach dem selben Prinzip und ist daher meines erachtens gut geeignet den Umbau zu verstehen. Elektrofahrrad-Einfach.de hat eine kleine fachkundige Community die im Forum mit Rat und Tat (umbauen müsst ihr leider schon selber) zur Seite steht. Die telefonische Beratung mit deutscher Festnetznummer steht auch zur Verfügung.

Einsatzgebiete und Grenzen von Pedelecs:

Elektrofahrräder haben sich bei Cityrädern bereits seit einigen Jahren bewährt und ich denke das man fast jedes höherwertige Cityfahrrad oder Tourenbike ohne große Probleme mit dem System umrüsten lässt wenn man bequemer im Stadtverkehr unterwegs sein möchte. Auch bei Mountainbikes sehe ich eine Sinnhaftigkeit beim Einsatz um unterschiedliche Kondition in einer Gruppe oder bei einem Paar auszugleichen. Das Mountainbiken macht sicherlich mehr Spaß, wenn der schwächere nicht immer hinter her hecheln muss. Die Grenzen sind meines erachtens aber bei kniffligen Trails oder Transalp Touren gegeben. Das Gewicht von zusätzlich über 8 Kilogramm möchte ich nicht den Berg bei einer Tragepassage hoch tragen. Für einen Alpencross sollte man daher den Rückbau zum alten herkömmlichen Mountainbike in betracht ziehen ( Die Felge aufbewahren!! ). Hier steckt aber auch der Vorteil ggü. dem Kauf eines neuen kompletten Elektrofahrrades.

Ein Gedanke zu „Elektrofahrrad Umbausatz von Bionx

  1. chinaeu

    Es bewegt sich irgendwo zwischen Fahrrad und Motorroller, wobei der Vorteil darin besteht, dass die Bewegung weiterhin im Vordergrund steht. Bei einem Pedelec gibt es die elektrische Unterstützung zum Beispiel nur dann, wenn gleichzeitig auch in die Pedale getreten wird. Und trotzdem darf man mit dem E-Fahrrad (im Gegensatz zum Motorroller) die Fahrradwege der Städte benutzen.

Kommentare sind geschlossen.